TÜV Audit

PSW ist zertifizierter Generalentwickler

Der TÜV Süd hat das Qualitätsmanagementsystem (QMS) von PSW erfolgreich auditiert. Ab sofort ist das QMS des Unternehmens für den Geltungsbereich „Generalentwickler für gesamtheitliche Modul- und Derivateentwicklung im Automobilbereich“ zertifiziert.

Damit hat PSW den Geltungsbereich des Zertifikats stark erweitert. Beim letzten Audit im Jahr 2017 war der Geltungsbereich noch eingeschränkter: „CAD Konstruktion und Entwicklung, Projekt- und Qualitätsmanagement, Prototyping für die Automobilindustrie sowie Zentralfunktion für das Managementsystem in Gaimersheim“.

Lead-Auditor Helmut Mayer vom TÜV-Süd begleitet das Unternehmen schon seit knapp zehn Jahren, kennt die Branche gut und war beeindruckt: „Im Vergleich zum Audit davor hat PSW einen Sprung gemacht, der wirklich enorm ist“, sagte er. „Von der Umsetzung der Unternehmensstrategie über das professionelle Projektmanagement bis hin zum Thema Innovation: PSW ist in allen Bereichen sehr gut aufgestellt.“

PSW: zukunftsorientiert und innovativ

Der Umbruch der Automobilindustrie stellt die Hersteller vor große Herausforderungen und bedingt, dass sich auch die EDL-Landschaft weiterentwickeln und effizienter werden muss. Das erfolgreiche Audit zeigt, dass die Strategie von PSW der richtige Weg ist, um die Mobilität der Zukunft mitzugestalten.

PSW automotive engineering GmbH: Zertifizierter Generalentwickler
Silvio Schindler, Vorsitzender der PSW Geschäftsführung und Dr. Lars Ruppert, Leiter Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement bei der Übergabe des neuen Zertifikats.
PSW automotive engineering GmbH: Zertifizierter Generalentwickler

„Das Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt und kann auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2018 zurückblicken“, sagte Silvio Schindler, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Einerseits haben wir unsere technologischen Kompetenzen ausgebaut, wie zum Beispiel bei den alternativen Antrieben oder der Fahrzeugsicherheit. Andererseits haben wir unsere Prozesse effizienter gestaltet, was uns nun der TÜV sogar offiziell bestätigt hat.“

Der TÜV Süd

Die TÜV SÜD Management Service GmbH führt Auditierungen, Begutachtungen sowie Validierung und Zertifizierung von Managementsystemen, insbesondere von Qualitäts-, Umwelt- und Sicherheits-Managementsystemen, bei produzierenden und dienstleistenden Unternehmen aller Branchen durch. Seit dem Jahr 2005 wird PSW regelmäßig von der TÜV Süd Managementservice GmbH zertifiziert.
Zurück zu den News
News